Pressemitteilung: Neuer Kreisvorstand gewählt

Am 25. November 2023 wurde auf der Mitgliederversammlung des Kreisverbands Erding-Ebersberg DIE LINKE ein neuer Vorstand mit vier Personen gewählt.

Die neuen Vorstandsmitglieder 

• Marlene Ottinger, Grafing, Sprecherin (Kreisrätin, Ebersberg);

• Thomas Schmidt-Behounek, Ebersberg, Sprecher

• Florian Baum, Eichenried bei Erding,  Mitgliederbeauftragter (Kreisrat Erding);

• Markus Werner, München, Schatzmeister. 

Die neu gewählten Vorstandsmitglieder sind davon überzeugt, dass es die Partei DIE LINKE mehr denn je braucht, besonders in Bayern! Nach den vergangenen Turbulenzen in der Partei auf Bundesebene, wollen wir auch vor Ort  DIE LINKE  wieder neu nach oben bringen. Wir wollen uns für die Stärkung der Demokratie sowie für eine gerechtere Verteilung der Ressourcen einsetzten. 

Die meisten Kommunen sind unterfinanziert. Anstatt diese ständige Notlage weiterhin kommunalpolitisch zu verwalten, fordert DIE LINKE durch Umverteilung einen öffentlichen Haushalt, der den aktuellen und zukünftigen Anforderungen gerecht wird. 

Unsere Schulen und Krankenhäuser dürfen nicht weiter kaputt gespart werden. Den vielen Familien, die keinen Kitaplatz für Ihr Kind bekommen, gilt unsere politische Unterstützung. Die von der sozialen Misere am meisten Betroffenen, fast immer Frauen, dürfen nicht noch weiter belastet werden. 

Das vorhandene Geld muss umverteilt werden. Für dringend benötigte Sozialwohnungen, für immer mehr Menschen, die die extrem hohen Mieten auf dem freien Wohnungsmarkt nicht mehr bezahlen können. Für Schwimmbäder, Turnhallen und öffentlichen Raum, weil Begegnung und Kultur für den sozialen Frieden wichtiger sind denn je. Schon längst gibt es in vielen Kommunen kein Geld mehr für diese sogenannten „freiwilligen Leistungen“. Das wollen wir ändern. 

Ebenso erfordert konsequenter Klimaschutz Investitionen und weitsichtige Politik über die jeweilige Wahlperiode hinaus. Dies zu vernachlässigen und immer weiter zu verschieben, führt zu einer unvorstellbar großen Schuldenlast, die wir unseren Kindern hinterlassen. 

In Zeiten privater und öffentlicher Überforderung neigen noch mehr Menschen dazu, konservativ oder gar autoritär zu wählen. Doch gerade die Vertreter dieser Politik führen uns seit Jahren in Notlagen. Zu dieser Politik wollen wir ein Gegengewicht schaffen! Bei uns daheim im Landkreis und den Gemeinden!