Pressemitteilung: DIE LINKE. Erding wählt Direktkandidaten

Florian Baum
OV Erding

Altenerding. Die Mitglieder der Erdinger LINKEN waren am Samstag im Ristorante Radici zusammengekommen, um ihre Kandidaten für die Wahlen im Herbst zu nominieren.

Für den Landtag kandidiert der 31-jährige Nicola Schmidt-Kursch aus Erding. Geboren in Saarlouis, kam er als Wehrdienstleistender nach Erding, wurde beim Finanzamt ausgebildet und ist heute fürs Landesamt für Steuern tätig. Als Finanzbeamter weiß er genau, was für ein faires und sozial gerechtes Steuerrecht nötig ist. Sein Herzensthema ist jedoch Wohnen. „Wohnen muss ein Grundrecht sein“, fordert er.

Kreisrat Florian Baum aus Eichenried kandidiert für den Bezirkstag. Er berichtet von Betroffenen, die erst mit Hilfe des Sozialgerichts mühselig zu ihrem Recht auf Unterstützung vom Bezirk kamen. „Statt Menschen mit Behinderung volle Teilhabe zu ermöglichen, wird versucht, an ihnen zu sparen. Das ist eine Schande.“, so der 39-jährige Fachinformatiker, der sich nach einer Gehirnblutung selbst zurück ins Leben kämpfen musste.

Beide Bewerber wurden von der Parteibasis einstimmig gewählt.