Die Linke hilft: Jetzt auch im Landkreis Ebersberg
Die Linke hilft bei Wohngeldantrag, Wohnberechtigungsschein, Briefen vom Jobcenter oder Amt und bei der Prüfung der Nebenkostenabrechnung.
Pressemitteilung
Landkreis Ebersberg, 14.02.2025
„Die Linke hilft“, Sozial-Sprechstunde, jeden Mittwoch in Grafing.
Immer mittwochs findet die kostenfreie Sozial-Sprechstunde mit dem Namen „Die Linke hilft“ statt. Sie wird vom Kreisverband Die Linke Erding-Ebersberg angeboten. Seit Anfang Januar bietet die Partei Die Linke wöchentlich ein kostenfreies Angebot an für Hilfe beim Beantragen des Wohngeldantrags oder Wohnberechtigungsscheins sowie die Prüfung der Nebenkostenabrechnung. Auch bei unverständlichen Briefen vom Jobcenter oder vom Amt und anderen Behördenproblemen möchte Die Linke helfen.
„Alle, die durch Arbeit Geld verdienen oder Rente bekommen, aber wegen der hohen Miete wenig Geld zum Leben bleibt, können Wohngeld bekommen. Doch viele Menschen wissen dies gar nicht oder können sich nicht vorstellen, dass sie Anspruch darauf haben“ erklärt Thomas Schmidt-Behounek, Sprecher des Kreisverbands Erding-Ebersberg von Die Linke. „Andere Menschen schämen sich, zum Amt zu gehen, obwohl es ihnen finanziell schlecht geht. Wir nehmen uns gerne Zeit für ein persönliches Gespräch. Kein Anliegen ist zu klein.“ beschreibt Schmidt-Behounek das Hilfsangebot.
„Wir sind eine Partei, die die Menschen konkret unterstützen will, vor allem diejenigen, die vom Staat vergessen werden und ständige Benachteiligung erfahren. Trotz Arbeit sind viele auf finanzielle Aufstockungen durch das Amt angewiesen. Wir wollen eine Gesellschaft, in der das nicht nötig ist, in der man von seiner Arbeit gut leben kann. An unseren stark steigenden Mitgliederzahlen sehen wir, dass auch junge Menschen diese Ungerechtigkeit nicht weiter hinnehmen möchten. Sie wollen konkret helfen und für eine andere konsequent soziale Politik kämpfen“, so der Direktkandidat zur Bundestagswahl Tobias Bögelein.
Die Sprechstunde „Die Linke hilft“ wird nach Vereinbarung eines individuellen Termins im ZamWorking Coworking Space, Marktplatz 4a in Grafing angeboten. Interessierte können per email einen individuellen Termin vereinbaren.
[18.03.2025 Änderung: Letzter Absatz. Anstatt jeden Mittwoch ohne Termin geändert auf individuellen Termin nach Vereinbarung]