Zum Hauptinhalt springen

Walter Koppe

Stadtrat Erding

  • 62 Jahre
  • Informatiker i.R.
  • Kontakt: Email

Kommunalpolitik wurde mir über meinen Schmidmayer-Opa (Erdings Bürgermeister von 1948-66) in die Wiege gelegt.

Während meines Architekturstudiums gewann ich als Vorsitzender eines gemeinnützigen Vereins einen bundesweiten Innovationswettbewerb (Soziales, Bildung, Kultur, Ökologie), schrieb das Konzept der Pendlermitfahrzentrale MiFaZ, an dem sich 700 Städte und Gemeinden mit Ziel Verkehrsreduzierung beteiligten; organisierte den Erdinger Literatentreff inkl. Kulturzeitung, das Sozialpolitisches Forum, eine Panorama-Sendung zum Thema Dumpinglohn, ...

Die Zusammenhänge billiger Arbeit + teuren Wohnen –> Verkehr, aber auch die Themen Kultur und Begegnung, Transparenz, Toleranz im Denken, autonome demokratische Strukturen, Einbeziehen statt Ausgrenzen, Zukunftsfragen zur Stadtentwicklung … sehe ich als wichtige Schwerpunkte künftiger Arbeit.